Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

Mit der Anwendung FBML (Facebook Markup Language) ist es möglich, auf Fanseiten individuelle Reiter zu erstellen. Diese können dann durch einen Mix aus HTML-Code und FBML-Tags mit Inhalten gefüllt werden. Eine Anleitung, wie solche individuellen Reiter erstellt werden können, gibt Annette Schwindt in einem Blogbeitrag.

Spezielle Angebote nur für Fans zugänglich machen

Es kann nun wünschenswert sein, in einem solchen Reiter zwei verschiedene Inhalte darzustellen – einen für Fans der Seite und einen für nicht-Fans. Damit bekommt man die Möglichkeit, seinen Fans spezielle Aktionen und Angebote zu machen, welche nur diese zu sehen bekommen. Dies bietet einem Besucher einen Anreiz, ein Fan der entsprechenden Seite zu werden. Eine solche Seite kann zum Beispiel wie folgt aussehen:

Spezialaktion der PAS solutions Facebook-Seite

Fabebook-Seite für nicht Fans

 

FBML-Code für den gewünschten Reiter

Wenn der gewünscht Reiter erstellt wurde, kann der FBML-Code der Seite wie folgt eingefügt werden:

<div id="container">
<fb:visible-to-connection>
Fan Inhalt
<fb:else>
<div id="nicht-fan">nicht-Fan Inhalt</div>
</fb:else>
</fb:visible-to-connection>
</div>

Im einfachsten Fall ist ein solcher Inhalt einfach ein Bild (also ein Image-Tag, wie z.B. im obigen Bild). Aber natürlich kann hier auch ein beliebiger anderer HTML Code eingefügt werden. Da mit dieser Methode die zwei Inhalte (für Fans wie auch nicht-Fans) beide in den Quellcode geschrieben werden (und das nicht gewünschte einfach auf Weiss gesetzt wird), erhält man mit diesem Code in beiden Fällen eine unschöne weisse Fläche. Um dieses Problem zu umgehen, werden die zwei div-Container (mit Namen „container“ und „nicht-fan“) noch durch ein CSS-File gestylt. Durch eine absolute Positionierung des „nicht-fan“ Containers, werden die beiden Container so übereinandergelegt, dass für den Besucher nur das jeweils gewünschte sichtbar wird. (Zu Beachten: im Quellcode der Seite werden aber immer noch beide Inhalte angezeigt!) Der zugehörige CSS-Code sieht dabei wie folgt aus:

#container {
width:520px;
margin:0 auto;
border:0;
padding:0;
position:relative;
}

#nicht-fan {
width:520px;
position:absolute;
top:0;
left:0;
}

Für einzelne Browser können diese Style-Anweisungen direkt per Inline-Style in den Code geschrieben werden. Nicht so aber für den Internet Explorer. Um die Seite in möglichst allen Browser gleich angezeigt zu bekommen, empfiehlt sich deshalb, ein externes Stylesheet zu verwenden (welches dann auch im Internet Explorer funktioniert). Dieses kann am Anfang des FBML Codes folgendermassen eingefügt werden:

<link ref="stylesheet" type="text/css" href="https://www.pas-solutions.ch/facebook_bilder/style_facebook.css" />

Mit dieser Methode können also speziell für Fans gedachte Inhalte auf der Facebook-Seite publiziert werden. Es ist zu beachten, dass der Administrator einer Webseite immer beide Inhalte angezeigt bekommt (was wegen der CSS Anweisung dazu führt, dass er immer nur den „nicht-Fan“ Inhalt sieht). Um das ganze testen zu können, empfiehlt es sich also, ein anderes Benutzerprofil zu verwendet, oder einen Freund mit einem Facebook-Account zu bitten, die Seite kurz zu testen.

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