Wir haben natürlich nicht für alles eine Lösung. Aber an Problemen, über welche wir selber schon gestolpert sind, müssen sich andere ja nicht auch noch die Zähne ausbeissen.

In diesem Beitrag wird gezeigt, wie man eine erstellte iFrame Anwendung zu einer Facebook-Seite hinzufügen kann. Der Beitrag ist der dritte von drei Teilen, welche sich mit dem Thema Fanseiten-Tabs mit einer iFrame Anwendung befassen. Die anderen Teile des Artikels sind im folgenden verlinkt:

Einführung: Fanseiten-Tabs mit einer iFrame Anwendung erstellen
Teil 1/3: Erstellen von Inhalten, welche im iFrame in Tabs angezeigt werden
Teil 2/3: Einrichtung und Installation einer iFrame Anwendung
Teil 3/3: Die erstellte iFrame Anwendung zur Facebook-Seite hinzufügen

Hat man eine iFrame Anwendung und die zugehörigen HTML und CSS Dateien erstellt, welche in diesem iFrame angezeigt werden sollen, so kann man die Anwendung mit der gewünschten Facebook-Seite verknüpfen.

Zu den erstellten Anwendungen wechseln

Um zu den eigenen Anwendungen zu gelangen, öffnet man den folgenden Link: http://www.facebook.com/developers/. Dort findet man im rechten oberen Teil der Seite die eigenen Andwendungen, und kann diese mit dem den Link „See My Apps“ im Detail anschauen.

Ansicht der Anwendungen

Wählt man die gewünschte Anwendung aus, findet man unter anderem die Option „Anwendungs-Profilseite“. Folgt man diesem Link, gelangt man zur Seite dieser Anwendung. Auf der linken Seite kann man jetzt den Punkt „Zu meiner Seite hinzufügen“ wählen, um die Anwendung mit der gewünschten Seite zu verknüpfen. Es öffnet sich ein Fenster mit allen Facebook-Seiten, bei denen man Administrator ist. Hier kann dann mit „Einer Seite hinzufügen“ die Seite bestimmt werden, zu welcher der neue Reiter hinzugefügt werden soll.

Anwendung einer Seite hinzufügen

Hat man dies erledigt, wird der neue Reiter auch schon auf der Facebook-Seite angezeigt.

Erstelltes iFrame

Anmerkung: Es lohnt sich zu überlegen, ob man solche individualisierten Reiter in Facebook heute schon verwenden will. Es gibt nämlich im Moment noch einige Nachteile, welche dazu führen, dass iFrame Reiter noch nicht allen Benutzern angezeigt werden:

Update 2. März 2011: Der erste der folgenden Punkte wurde von Facebook jetzt behoben. Neu werden die Inhalte der Tabs auch den nicht eingeloggten Besuchern angezeigt.

  • Die bisherigen Tabs mit FBML wurden sowohl eingeloggten, wie auch nicht eingeloggten Benutzern angezeigt. IFrame Tabs bekommen momentan allerdings erst eingeloggte Facebook-Benutzer zusehen. Allen anderen Benutzern wird nur eine weisse Seite angezeigt.
  • Wenn ein Facebook-Benutzer in seinen Einstellungen das sichere Durchstöbern mittels https aktiviert hat, sieht er die nur Tabs, welche auch in einer sicheren Version angeboten werden.
Share This