Was die Natur hervorbringt, betrachtet Peter Schwitter und sein Team als Kostbarkeit. Mit dieser Einstellung arbeitet & gestaltet der Rosenladen Buochs jeden Tag für seine Kunden. Um sein Angebot im Web zu präsentieren, bestand schon seit längerer Zeit eine Flash-Webseite. Da die Flash-Technologie seit einigen Jahren mehr und mehr an Unterstützung verloren hat, wurde es unumgänglich, die Webseite auf die neusten Webtechniken umzurüsten.
Moderne HTML5 Webseite unter Beibehaltung des ursprünglichen Layouts
Das Ziel der überarbeiteten Webseite war es, das Design und Erscheinungsbild der bisherigen Seite (welches von Formunik gestaltet wurde) 1:1 zu übernehmen, und lediglich die veraltete Flash-Technologie durch moderne Webstandards wie HTML5 und CSS3 zu ersetzen.
Startseite mit Dia-Show und Hintergrundmusik
Auf der Startseite wurde ein Bildslider implementiert, welcher verschiedene florale Bilder und Sujets in einer automatisierten Bild-Präsentation darstellt. Um das ganze auch musikalisch zu untermalen, wurde zudem ein MP3 Musikstück eingebaut, welches auf der Startseite abgespielt wird.
Spezielle Hausschrift und responsive Lightbox
Im allgemeinen werden auf Webseiten nur Standard-Schriftarten verwendet werden, welche die Besucher der Seite auch auf den Computer installiert haben. Wenn eine verwendete Schrift nicht vorhanden ist, wird diese durch eine andere Schrift ersetzt, welche nicht immer zum Layout der Seite passt. Damit die spezielle Hausschrift des Blumenladens auch auf der Webseite verwendet werden kann, wurde eine spezielle Technik verwendet, um die konkrete Schriftart auf allen Computern anzuzeigen, unabhängig ob der Besucher die Schriftart installiert hat oder nicht. So kann gewährleistet werden, dass das Layout der Webseite immer wie gewünscht dargestellt wird.
Im Bereich Angebot werden zahlreiche Referenzbilder präsentiert. Diese werden in einer sogenannten Lightbox geöffnet – einer Vergrösserung der Bilder, welche sich in einer Ebene über der eigentlichen Webseite öffnet, wobei der Seiteninhalt im Hintergrund leicht abgedunkelt wird. Obwohl die eigentlich Webseite nicht für Tablets oder Smartphones optimiert ist, wurde trotzdem eine Lightbox eingebaut, welche sich der jeweiligen Bildschirmgrösse anpasst. So wird das Betrachten der Bilder auch auf kleineren Bildschirmen zu einem Vergnügen.
Besuchen Sie die neue Webseite des Rosenladen Buochs unter: www.rosenladen-buochs.ch