Dem Webdesigner stellt sich bei jedem neuen Projekt die Frage, welche Schriftart für eine Website verwendet werden soll. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die im CSS Stylesheet einer Website definierte Schriftart beim Besucher installiert sein muss, damit diese auch entsprechend angezeigt wird. Ist die gewählte Schriftart nicht vorhanden, wird diese durch eine vorhandene Schrift ersetzt, was unter Umständen zu ungewollten und häufig auch unschönen Darstellungen führen kann. Eine Möglichkeit, diesem Problem vorzubeugen, bietet die richtige Formatierung mit CSS. Im Stylesheet einer Website kann mit der Eigenschaft „font-family“ angegeben werden, in welcher Schrifart die Texte angezeigt werden, falls eine definierte Schrift nicht auf dem Computer vorhanden ist.
body { font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; }
Mit dieser Definition wird bestimmt, dass die Texte der Website in der Schriftart Verdana dargestellt werden. Ist diese Schrift auf dem benutzten Computer nicht vorhanden, wird die nächste Schriftart gesucht, in diesem Fall also Arial. Wird diese ebenfalls nicht gefunden, wird auf Helvetica ausgewichen, und falls auch diese nicht installiert ist, wird zum Schluss eine „beliebige“ serifenlose Schriftart verwendet.
Verteilung der Schriftarten in den einzelnen Betriebssystemen
Die Verteilung der vorhandenen Schriftarten auf den verschiedenen Betriebssystemen (Windows, OS X, Linux, etc.) ist sehr unterschiedlich, sodass es für die Wahl der entsprechenden Schriften sehr nützlich ist, wenn man deren Verteilung in den einzelnen Betriebssystemen kennt. Für die häufig verwendeten Schriften Courier, Times, Arial und Verdana kann man sich zum Beispiel sicher sein, dass 99% der Webseitenbesucher (ob Windows- oder Mac-Rechner) diese auf ihrem Computer installiert haben.
Um sich einen Überblick über die am häufigsten verwendeten Schriftarten und deren Verteilung in den einzelnen Betriebssystemen zu machen, hat MightyMeta ein praktisches Cheat Sheet (zu Deutsch: Ein Spickzettel) erstellt, welches die einzelnen Schriftarten und deren prozentuale Verteilung übersichtlich darstellt. Von diesem Cheat Sheet ist jetzt im Dezember eine überarbeitete Version erschienen, welche jedem Webdesigner eine wertvolle Entscheidungshilfe bietet.
Zum MightyMeta Blogartikel (Englisch) und den Cheat Sheets (A3 und A4 Format)